Umschulung Fluggerätmechaniker Instandhaltung
 

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Fluggerätmechaniker/-in Instandhaltung inkl. CAT A

Fluggerätmechaniker/-innen im Bereich der Instandhaltungstechnik sind „Allrounder“, die sich vor allem mit der Prüfung und Sicherung von Luftfahrzeugen und ihrer Komponenten beschäftigen. Sie kontrollieren, dass Sicherheitsvorschriften eingehalten werden und arbeiten auch in der Montage mit.

 

Aufgaben Instandhaltung

  • Wartung von Fluggeräten
  • Dokumentieren, Analysieren und Beheben von Beschädigungen an Fluggeräten bzw. Komponenten
  • Umgang mit Spezialwerkzeugen im Bereich der Instandsetzung
  • Zusammenbauen und Montieren von Teilsystemen im Flugzeug
  • Durchführung von Funktionsprüfungen
  • Technische Abfertigung
  • Wartung und Instandhaltung der Triebwerke
  • Aufgaben in der Herstellung von Strukturbauteilen unter Anwendung
    gültiger Dokumentationen
  • Umgang mit metallischen und nichtmetallischen Materialien
  • Umgang mit Spezialwerkzeugen bei der Herstellung
  • Spezielle Aufgaben in allen Belangen der Fluggerätstruktur
  • alle Infos auf unserem Infoflyer
  • Einblick in unsere Lehrwerkstatt (7 MB)
 

+ Welche Module werden Ihnen vermittelt?
  • Mathematik
  • Physik
  • Grundlagen der Elektrik
  • Digitaltechniken und elektronische Instrumentensysteme
  • Werkstoffe und Komponenten
  • Instandhaltung
  • Grundlagen der Aerodynamik
  • Menschliche Faktoren
  • Luftfahrtgesetzgebung
  • Aerodynamik, Strukturen und Systeme von Flugzeugen und Hubschraubern
  • Gasturbinentriebwerk
  • Kolbentriebwerk
  • Propeller
  • Technisches Englisch
  • Wirtschaft- und Sozialkunde
     
+ Betriebspraktikum
  • in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit
     
+ Wie lange dauert die Umschulung?
  • ca. 28 Monate, davon
  • 1.164 h theoretischer Unterricht
  • 1.320 h praktischer Unterricht
  • 1.408 h Betriebspraktikum
     
+ Welche Voraussetzungen benötigen Sie?
  • Bestehen des Auswahlverfahrens
  • Schulabschluss
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Arbeitsmedizinische Tauglichkeit
  • Einsatzbereitschaft regional und überregional (Mobilitätserklärung)
  • Bestehen der Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 LuftSiG
     
+ Was kostet die Umschulung?
  • Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Förderung über die Agentur für Arbeit
    oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich
  • Eigenfinanzierung möglich
  • In den Maßnahmekosten sind folgende Zusatzkosten enthalten: Literatur, Arbeitskleidung, Zuverlässigkeitsüberprüfung / Ausweise, Prüfungsgebühren
  • Detaillierte Informationen zur Finanzierung finden Sie hier.

 

+ Wie groß ist die Lerngruppe?
  • maximal 10 Teilnehmer je Lehrgang
     
+ Welchen Abschluss erreicht man?
  • IHK-Abschluss
  • TRAINICO-Zertifikat
  • Abschluss Grundlagenlehrgang gemäß EASA Part-66 CAT A
     
+ Starttermin der Umschulung?
  • Maßnahmenummer: folgt
  • 01.03.2018 - 30.06.2020
  • 01.10.2018 - 29.01.2021
     
+ Wo kann ich mich bewerben?
+ Wo bekomme ich mehr Informationen?